Drachenboot

am

Sonntag, den 16. Juni 2019

in Groß Liedern am Sportboothafen

Die Drachen sind wieder da.

Am Sonntag, den 16. Juni 2019, ab 09:30 Uhr ist es endlich wieder soweit: Der Uelzener Ruderverein richtet in Groß Liedern das 16. Uelzener Drachenbootrennen auf dem Elbe- Seitenkanal aus. Mannschaften sollten sich bereits jetzt zusammenfinden und anmelden.

Die Veranstaltung hat Tradition, viele bunte Mannschaften werden bei der Drachenbootregatta auf dem Elbe-Seiten-Kanal wieder um den goldenen Drachen paddeln.  Mit viel Spaß, aber durchaus auch mit Ehrgeiz versuchen die Teams den Rhythmus zu halten und die Boote auf maximale Geschwindigkeit zu bringen. Der Teamgeist ist gefragt; besteht doch eine Drachenboot-Mannschaft immerhin aus 16 Paddlern, die von einem auf dem Bug sitzenden Trommler zur Raison und zu gleichmäßigem Paddeln gebracht werden sollen.

Sollte eine Mannschaft Probleme haben die 17 Leute zusammenzubringen vermittelt der RVU auch gerne zwischen den möglichen Teilnehmern, so dass sich auch gemischte Teams bilden können.

Die Veranstaltung hat sich seit langem zu einem Uelzener Kult etabliert. In den beeindruckenden Booten mit den Drachenköpfen soll irgendwann schon fast jeder Uelzener einmal gesessen und mitgemacht haben. Schon legendär die Schlachtrufe der Mannschaften, die sich auf ihre Wettbewerbe einstimmen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht bei der Uelzener Drachenbootregatta der Spaß absolut im Vordergrund. Die freundschaftlich-familiäre Atmosphäre macht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer viel Spaß.

In den Tagen und Wochen vor der Veranstaltung werden die Teams beim Ruderverein Uelzen Gelegenheit haben, die Boote schon einmal auszuprobieren und den richtigen Rhythmus zu finden.

Teams, die sich zu der Regatta anmelden möchten, können per E-Mail unter drabo@rv-uelzen.de oder per Fax unter der Nummer 03212-1342515 Anmeldeunterlagen anfordern. Sie können auch unter der Telefonnummer 0151-11183307 mit Frank Uhr vom Ruderverein Uelzen persönlich Kontakt aufnehmen. Die Anmeldeunterlagen stehen auch auf der Website des Vereins zum Download bereit.

Für die Zuschauer wird sich ein kurzweiliger und durchweg spannender Wettbewerb darbieten, da auch in diesem Jahr wieder 4 Drachenboote eingesetzt werden, die wegen der kurzen Sprintdistanz von ca. 300 m immer zu sehen sind.

Ruderverein Uelzen e.V.

Kontakt: